Angebot

Psychotherapie

Ich biete psychotherapeutische Therapie und Beratung für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien und Bezugspersonen an. In der Regel arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen im Einzelsetting. Je nach Alter des Kindes und Thematik arbeite ich auch gerne im Familiensetting.
Themenspezifische gruppentherapeutische Angebote sind in Vorbereitung.
Ich arbeite mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz und ich bin aufgrund meiner fundierten Ausbildung und meiner breiten Erfahrung in der Lage, Therapie für das gesamte Spektrum psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters anzubieten.
Je nach Situation und Schweregrad der Störung arbeite ich gerne interdisziplinär mit weiteren Fachpersonen zusammen; sei dies praxisintern mit Kinderärzten und Kinderpsychiaterinnen oder praxisextern mit Lehrpersonen, Hortpersonal und schulischen Therapeutinnen.

Diagnostik

Ich biete umfassende klinisch-psychiatrische Diagnostik von Kindern und Jugendlichen an. Je nach Fragestellung gehört dazu eine Anamneseerhebung, ein psychopathologischer Befund, testpsychologische Untersuchungen, neuromotorische Untersuchungen, Verhaltensbeobachtung sowie Kontakt zu Bezugspersonen.

Beratung

Je nach Fragestellung biete ich für Eltern, Bezugspersonen und Lehrpersonen störungsspezifische Beratung sowie Erziehungsberatung an.